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E-Commerce in Europa
Aktuelle Situation, Trends & Chancen
Im Sommer 2017 hat LadenZeile über 100 Partnershops aus 13 europäischen Ländern kontaktiert und sie gebeten, einen Fragebogen auszufüllen mit dem Ziel, ein besseres Verständnis für die aktuelle Situation, die Trends und die Chancen im E-Commerce in allen Märkten zu bekommen. Die meisten der befragten Shops kommen aus dem Mode-, Schuh- und Textil-Sektor (58 %), gefolgt von Einrichtung und Möbel (26 %). Aber auch einzelne Shops aus anderen Branchen (zum Beispiel aus den Bereichen: Beauty, Gesundheit, Wellness, Schmuck, Spiele und Sport) haben an der Umfrage teilgenommen. Die teilnehmenden Shops wurden außerdem je nach Größe eingeteilt (45 % bieten zwischen 1001 und 10000 Produkte an, 33 % mehr als 10000 und 20 % zwischen 1 und 1000).
Optimistische Zukunft
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Mehrheit der Shops zufrieden (31%) oder relativ zufrieden (56%) mit dem aktuellen Stand des E-Commerce-Marktes in ihren jeweiligen Ländern sind. Die meisten sind außerdem optimistisch (52 %) oder relativ optimistisch (26 %) über die Entwicklung des Marktes in der Zukunft.

Wie zufrieden sind Sie mit der derzeitigen Entwicklung des E-Commerce-Marktes in Ihrem Land?

  • unzufrieden
  • ziemlich unzufrieden
  • relativ zufrieden
  • zufrieden
  • sehr zufrieden

Wie optimistisch sind Sie, was die zukünftige Entwicklung des E-Commerce in Ihrem Land betrifft?

  • nicht optimistisch
  • wenig optimistisch
  • vorsichtig optimistisch
  • optimistisch
  • sehr optimistisch
Marktbarrieren
Die Präsenz von internationaler Konkurrenz sowie die rechtlichen und steuerlichen Einschränkungen sind, laut den befragten Shops, die größten Hindernisse, die das Geschäft schwierig machen. Wenn es um Faktoren geht, die Kunden daran hindern, online einzukaufen, dann vermuten die meisten Shops, dass es den Kunden entweder an der "Sicherheit beim Zahlungsvorgang" fehlt, am "fehlenden Bezug zum Produkt" oder an "unzureichenden Informationen vor und nach dem Kauf von Seiten der Shops".

Inwiefern sind die folgenden Faktoren bei der erfolgreichen Durchführung Ihres Geschäfts hinderlich?

  • trifft nicht zu
  • trifft kaum zu
  • trifft teilweise zu
  • trifft überwiegend zu
  • trifft vollkommen zu

Welche der folgenden Faktoren halten Kunden in Ihrem Land davon ab, Produkte online zu erwerben?

  • trifft nicht zu
  • trifft kaum zu
  • trifft teilweise zu
  • trifft überwiegend zu
  • trifft vollkommen zu
Erreichbarkeit jüngerer Zielgruppen
Die jüngere Zielgruppe ist sehr wichtig für die Shops. Aus diesem Grund probieren sie, diese Zielgruppe auf verschiedenen Wegen zu erreichen (86 % haben ihre Präsenz in den sozialen Medien vergrößert, aber auch Content Marketing ohne Video, Display-Kampagnen und Kooperationen mit Influencern werden genutzt). Nur 37 % der Shops haben ihre eigene App. Im Bereich Social Media ist Facebook immer noch ganz weit vorne (90 % der Shops sind hier vertreten), gefolgt von Instagram (76 %) und Twitter (41 %).

Welche der folgenden Maßnahmen ergreifen Sie, um eine jüngere Zielgruppe zu erreichen?

  • genutzt
  • nicht genutzt

Welche Kanäle nutzen Sie, um mit der jüngeren Kundschaft zu interagieren?

  • genutzt
  • nicht genutzt
Trends
83 % denken, dass ihr Markt teilweise oder ganz den aktuellen Trends folgt. Wenn es um Innovation geht, geben die meisten Shops an, dass sie folgende Maßnahmen bereits eingeführt haben oder planen es in den nächsten 3 Jahren zu tun: Innovative Zahlungsmethoden (70 %), einen Mix aus Online- und Offlinepräsenz (70 %), Nutzung von Big Data (65 %) und neue Versandoptionen (64 %). Nur 37 % der Shopbesitzer planen, Chatbots zur Kommunikation mit Kunden zu nutzen.

Inwiefern folgt der E-Commerce-Markt in Ihrem Land den aktuellen Trends und stellt sich den neuesten Herausforderungen?

  • gar nicht
  • kaum
  • teilweise
  • ausreichend
  • mehr als genug

Benutzen oder planen Sie in den nächsten 3 Jahren (positive Antworten):

  • Innovative Zahlungsmethoden
  • Einen Mix aus Online- und Offlinepräsenz
  • Big data
  • Neue Versandoptionen
  • Chatbots
Internationale Transaktionen
72% der Shops verkaufen ihre Produkte auch im Ausland, 50% davon werben aktiv in ausländischen Märkten. Hinderlich empfinden sie dabei vor allem folgende Faktoren: Lieferlogistik, starke Konkurrenz im ausländischen Markt und die sprachliche Adaption der Plattform. Zu strenge Restriktionen und eine ungünstige Währungsumrechnung scheint hingegen keine große Rolle zu spielen.

Wie hinderlich sind die folgenden Faktoren bei der Abwicklung Ihres Auslandsgeschäftes?

  • nicht hinderlich
  • etwas hinderlich
  • kaum hinderlich
  • hinderlich
  • sehr hinderlich
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